DIY/FAQ:    --===> Elektrisches Verdeck nachrüsten <===--

Hallo E30 Schrauber

Also den Einbau hab ich mit zwei Kumpels gemacht.
Du brauchst dafür:
 
- das neue E-Dach(hat Anschlüße für die Gestänge)
- die beiden Motoren
- den Kabelbaum inkl. Steuergerät und den Schaltern
- die Bowdenzüge mit den Scheren der Verdeckklappenveriegelung dran
- die Leiste wo das Verdeck eingerastet wird und mit den beiden Hebeln zugeschlossen wird, da ist ein
Endschalter dran (es geht aber auch die alte Leiste)
- eine externe Sicherung mit Fassung
<- ein anderes E-Dach Cabrio, wo du die Maße der Motorenplätze abmessen kannst
- und ca. 1m Kabel 
 
Ich hab das alles zusammen von einem Kumpel für 900 DM gekauft.

Also kommen wir zum Einbau. Zuerst mußt du die Rücksitzbank mit dem beiden Seitenteilen, dann das alte Verdeck mit der manuellen Entriegelung,die Verdeckkastenklappe mit den beiden Stoßdämpfern, die Verkleidung im Kofferraum, die Einstiegsleisten, das Handschufach und das Radio ausbauen.

Dann baust du das neue E-Verdeck rauf und überprüfst ob es richtig im A-Holm einrastet. Dann befestigst du die Gestänge am Verdeck, danach markierst du dir die Bohrungen und die Halterungen der Motoren und Motorenwellen wo die Gestänge später rankommen und überprüfst ob es so ungefähr hinkommt (muß nicht auf nem Millimeter passen das kannst du später mit dem verstellbaren Gestänge einstellen).

Wenn das alles so einigermaßen hinhaut kannst du losbohren und die Motoren danach am Verdeckkasten befestigen. Danach baust du die Gestänge und die Bowdenzüge der Scheren an den Motoren an (du mußt aufpassen das daß Gewinde der Bowdenzughalterung in der mitte sind und die Bowdenzüge straff sind).

Dann kannst du die Halterungspunkte der Bowdenzüge im Verdeckkasten fest schrauben (zuerst markieren dann durch den Verdeckkasten Bohren) und die Scheren links und rechts festschrauben .Dann die Verdeckkastenklappe an den beiden Scharnieren anbauen und prüfen ob diese in den Scheren gut einrasten.

Jetzt kommen wir zum Kabelbaum verlegen, die Motoren noch nicht anschließen, den Kabelbaum an der rechten Fahrzeugseite lang nach vorne verlegen das Steuergerät bleibt hinten bei den Motoren .Dann schließt du den Kabelbaum an der Masse deines Cabrios an (braunes Kabel), dannach legst du ein Kabel mit der Sicherungshalterung und der Sicherung drin (das hab ich bei der Batterie gelassen) zum Kabelbaum (hinter dem Handschuhkasten und dem Teppich ist ein Loch mit Gummi dort kannst du das Kabel durchlegen) und schließt es an dem Pluskabel des Kabelbaumes ran.

Danach verlegst du das Kabel mit dem auf und zu Schalter des Verdecks neben dem Warnblinkschalter im Amaturenbrett und schließt den Schalter an und klickst ihn in das Amaturenbrett rein.Dann kannst du die Leiste mit dem Endschalter anklemmen indem du es an der rechten Seite des A-Holmes nach oben verlegst und anschließt. Dann kannst du die Motoren anschließen und probieren ob alles funktioniert.

Der Rest ist Einstellungssache, danach die restlichen teile wieder reinbauen (Rücksitzbank-Handschufach usw.)

Falls es noch Fragen gibt, dann schreibt mir bitte zur meiner addr.: Big Poschi.

MfG. Poschi