DIY/FAQ:    --===> Gestänge Scheibenwischer <===--

Auf gehts.

1. auf der Fahrerseite ist unter der Windschutzscheibe ein Lüftungsgitter, das wird rausgeklipst (Bild1).
2. jetzt die Abdeckung Lüftermotor/Scheibenwischertrieb abbauen (Bild2).
3. nun kann man schon den Scheibenwischermotor sehen (Bild3) und auch gleich mal die Wischer abbauen.
4. den Lüftermotor und den Wischermotor demontieren, (Bild4/Bild5) und schon kann man nach lösen des Wischermotors das Gestänge rausnehmen. Auch wenn es nicht so aussieht, das Gestänge läst sich ausbauen(Bild6). ;)
5. auf Bild7 ist schon das neue Gestänge eingefädelt. Ging leichter als gedacht, da hab ichs gleich wieder rausgenommen und wieder eingebaut, hab gedacht so einfach kann das Ding nicht da reingehen.

Ich habe vor Einbau des neuen Gestänges beide Wischerbefestigungen demontiert und neu gefettet. Dabei ist mir aufgefallen das nur an der Wischerbefestigung auf der Fahrerseite ein O- Ring montiert und wahrscheinlich deshalb die Beifahrerseite eingelaufen ist (Fett ausgewaschen). Da man aber vom alten Gestänge einen O-Ring über hat, hab ich dann direkt auf der Beifahrerseite diesen nachgerüstet.

Zeit ca. 1,5 Stunde, Schwierigkeitsgrad sagen wir 4 von 10 Schraubenschlüsseln.

Dieses DIY als .pdf:
--===> Hier klicken! <===--

MfG

Bossi

________________________________________________________________________________________________________

Rechtliches:
Wer will, der kann mein DIY/FAQ, unter Angabe der Quelle, aus dem Internet runterladen und kostenfrei kopieren und oder auf seiner Homepage veröffentlichen. Das DIY/FAQ mit allen Anmerkungen darf Inhaltlich NICHT verändrt werden!

Verfasser der Anleitung: Bossi, Webmaster www.e30forum.de

Ein verkaufen dieser Anleitung ist in keinem Fall zulässig, sollte dieser Bericht oder Teile/Auszüge verkauft werden, so werden unmittelbar und ohne Ankündigung rechtliche Schritte eingeleitet.
________________________________________________________________________________________________________

Hinsichtlich der hier bereitgestellten Informationen wird keine Gewähr für Richtigkeit, Zulässigkeit im Straßenverkehr und Vollständigkeit übernommen. Die Benutzung der Informationen erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko! Ich schließe ausdrücklich jede Haftung für Schäden, die auf die Verwendung der Informationen zurückzuführen sind, aus.