DIY/FAQ:    --===> Handsender der WAECO MT-350 umbauen <===--

Hier möchte ich euch zeige, wie man aus dem kleinen BMW-Schlüssel und dem Handsender der WAECO magic touch Typ MT-350 einen prima Schlüsselanhänger basteln kann.

Benötigt werden folgende Teile:
BMW Schlüssel, der kleine (Bild 1)
Handsender der ZV-Steuerung (Bild1)
Ein Cuttermesser
Eine kleine Handfräse (Drehmel oder sowas)
Universalhafttape (z.B. Scotch Magic Tape)
Klebstoff (z.B. Stabilit ich hab Flexi 50 von Berner genommen)
Einen Stift

Wenn wir alles haben, dann können wir jetzt anfangen. Wenden wir uns dem Schlüssel zu (Bild 2). Zuerst müssen wir den kleinen Kerl von seinem Kunststoffüberzug befreien. Dazu schneidet man mit dem Cuttermesser den Kunststoffüberzug auf (Bild 3). Noch schnell (Bild 4) ein Schnitt und dann sollte der Kleine so vor uns liegen (Bild 5). Jetzt können wir mal eben die Umrisse auf dem - na, besser unter dem Handsender anzeichnen (Bild 6/Bild 7). Kommen wir zum Gewichtstuning, ja, Gewichtstuning wir wollen ja nicht unnötiges Gewicht mit uns rumschleppen und wenn wir den Schlüssel wie gezeigt (Bild 8) mit Bohrungen versehen, bring das bestimmt 0,00001 Sekunden auf 100. Glaub Ihr jetzt nich? Gut, bei den Bohrungen geht es darum das der Kleber den Schlüssel gut festhalten kann. Nun schräubeln wir mal den Handsender auseinander (Bild 9) und nehmen uns die Unterschale vor. Mit dem Handfräser fräsen wir jetzt schön vorsichtig die angezeichnete Umrandung des Schlüssels aus bis die Unterschale so wie auf den Bildern gezeigt (Bild10/Bild11) aussieht. Vorsicht ist bei dem vorderen Steg geboten, der sollte nicht durchbrochen werden.

Kommen wir zum verkleben.
Mit dem Universalhafttape fixieren wir den Schlüssel an der Unterschale (Bild 12/Bild 13). Der Schlüssel sollte nicht zu weit in die Unterschale eintauchen damit noch Platz für den Klebstoff zwischen Elektronik und Schlüssel ist. Jetzt könne wir die Innenseite verkleben, bitte beachte das eine kleine Stelle wie gezeigt (Bild 14) frei bleiben muß. Wenn der Klebstoff getrocknet ist verkleben wir noch die Außenseite, um hier eine schöne Oberfläche zu erzielen habe ich den noch frischen Klebstoff mit Universalhafttape in Form gebracht (Bild 15).

Fertig!

Dann mal viel Spaß beim basteln :)

Ergänzender Link:
WAECO MT350 einbauen

Dieses DIY als .pdf:
--===> Hier klicken! <===--

MfG

Bossi

Rechtliches:
Wer will, der kann mein DIY/FAQ, unter Angabe der Quelle, aus dem Internet runterladen und kostenfrei kopieren und oder auf seiner Homepage veröffentlichen. Das DIY/FAQ mit allen Anmerkungen darf Inhaltlich NICHT verändrt werden!

Verfasser der Anleitung: Bossi, Webmaster www.e30forum.de

Hinsichtlich der hier bereitgestellten Informationen wird keine Gewähr für Richtigkeit, Zulässigkeit im Straßenverkehr und Vollständigkeit übernommen. Die Benutzung der Informationen erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko! Ich schließe ausdrücklich jede Haftung für Schäden, die auf die Verwendung der Informationen zurückzuführen sind, aus.