DIY/FAQ:    --===> Motorsport-Radbolzen <===--

Bei einem bekannten Online-Auktionshaus werden für viele Euros Motorsport-Radbolzen angeboten. Hier möchte ich zeigen, wie man für kleines Geld und wenig Aufwand in den Genuss dieser Leistungssteigerung kommt. Zuerst sollte man sich aber klar sein, das eine solche Leistungssteigerung zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Eine Ausnahme stellt hier die Verwendung der M3-Radbolzen (36 13 1 126 191) dar, da es sich um original BMW-Teile handelt.

Werkzeug/Material:
Radkreuz
Reinigungsmaterial
Lackstift des gewünschten Sportwagenherstellers (unterschiedliche Leistungssteigerung/Fahrverhalten)

Ich habe mir verschiedene Radbolzensätze angefertigt die dank der unterschiedlichen Farben gut zu erkennen sind, diese sind:

original Bolzen (1)
helles Rot        (2) - italienischer Sportwagenhersteller
dunkles Rot     (3) - deutscher Sportwagenhersteller
Gelb                (4) - englischer Sportwagenhersteller
original Silber   (5) - M3-Radbolzen

Eigenschaften:
helles Rot      (2) - mehr Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich / straffe Straßenlage
dunkles Rot   (3) - mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich / sehr gute Kurvenlage
Gelb              (4) - sehr rustikale Leistungssteigerung / satte Straßenlage
original Silber (5) - allround Leistungssteigerung / allround Straßenlage

Nun zur Anfertigung, wir demontieren einen Radbolzen je Rad und reinigen die Bolzen gründlich. Jetzt lackieren wir die Radbolzen in der gewünschten Farbe und lassen den Lack gut eine Stunde aushärten, wer hier nicht wartet der hat später eine etwas weichere Leistungssteigerung.

Ist der Lack nun ausgehärtet, können wir die Radbolzen wieder montieren und zu einer ersten Probefahrt starten. Sollte die Leistungssteigerung nicht ausreichen, so können wir noch einen Radbolzen je Rad lackieren. Aber Achtung, bei mehr als zwei Motorsport-Radbolzen je Rad kann es, durch den hohen Leistungszuwachs, zu Schäden an den Radlagern kommen! Wer hier sicher gehen will, der sollte vorher die Radlager erneuern.

So, nun viel Spaß wünscht

Bossi

________________________________________________________________________________________________________

Rechtliches:
Wer will, der kann mein DIY/FAQ, unter Angabe der Quelle, aus dem Internet runterladen und kostenfrei kopieren und oder auf seiner Homepage veröffentlichen. Das DIY/FAQ mit allen Anmerkungen darf Inhaltlich NICHT verändrt werden!

Verfasser der Anleitung: Bossi, Webmaster www.e30forum.de

Ein verkaufen dieser Anleitung ist in keinem Fall zulässig, sollte dieser Bericht oder Teile/Auszüge verkauft werden, so werden unmittelbar und ohne Ankündigung rechtliche Schritte eingeleitet.
________________________________________________________________________________________________________

Hinsichtlich der hier bereitgestellten Informationen wird keine Gewähr für Richtigkeit, Zulässigkeit im Straßenverkehr und Vollständigkeit übernommen. Die Benutzung der Informationen erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko! Ich schließe ausdrücklich jede Haftung für Schäden, die auf die Verwendung der Informationen zurückzuführen sind, aus.