DIY/FAQ:    --===> Der E30 und seine Stabilisatoren <===--

Ein Stabilisator wirkt sich nur in Kurvenfahrten aus, da hier die Räder unterschiedlich einfedern, den Stabilisator verdrehen und die Federkraft, auf der entsprechenden Achse, von außen nach innen verteilt wird. Egal ob in dem Fahrzeug nun ein Serien- oder Sportfahrwerk verbaut ist, mit einem Stabilisator kann man die Rollneigung des Chassis verringern und so das Kurvenverhalten (Über- oder Untersteuern) eines Fahrzeuges beeinflussen. Besonders bei tiefer gelegten Fahrzeugen gibt ein Stabilisator einem Fahrzeug noch etwas mehr Biss und ein noch direkteres Einlenkverhalten.

Soll das Fahrzeug in Richtung Übersteuern abgestimmt werden, so muss man an der Hinterachse einen Stabilisator verbauen oder einen vorhandenen gegen einen härteren/dickeren Stabilisator tauschen. Für Untersteuern gilt das Gegenteil.

WICHTIG: Ändert sich das Fahrverhalten, z.B. ein plötzlich beginnendes Untersteuern, sollte man nicht gleich einen neuen/andern Stabilisator an der Hinterachse verbauen. Ein Stabilisator kann seine Wirkung nur dann voll entfalten, wenn seine Lager oder Pendelstützen in Ordnung sind. Mit der Zeit schlagen die Lagerstellen aus und das Fahrverhalten wird merklich negativ beeinflusst.

Hier eine Übersicht der in den E30 verbauten Stabilisatoren:

Vorderachse
31 35 1 132 500 D=17 nur 325ix
31 35 1 136 417 D=18 nur 325ix Touring
31 35 1 130 684 D=18,5 316/316i/318i/320i/324d/325e
31 35 2 225 284 D=19 M3/M3Cabrio
31 35 1 130 850 D=20 316/316i/318i/318is/320i/320is/324d/324td/325e/325i
31 35 1 132 337 D=21 320i/324td/325i (Cabrio und Touring)

Hinterachse
33 55 1 127 344 D=12 316/318i/320i/323i/324d/324td/325e/325i
33 55 1 129 192 D=13,5 316i/318i/320i/325e/325i
33 55 1 129 194 D=14,5 ist in allen E30 verbaut worden

Quelle: BMW ETK

Bis auf die VA-Stabilisatoren des iX passen alle Stabilisatoren in alle E30.

Ergänzender Link:
Pendelstützen erneuern

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MfG

Bossi

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Verfasser der Anleitung: Bossi, Webmaster www.e30forum.de

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