zurück zur Hompage

www.e30forum.de - Willkommen im E30 Forum

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Zausels_Kerl(R)

Homepage E-Mail

Lüdenscheid,
30.11.2009, 17:44
(editiert von Spediteuse, 12.03.2010, 13:38)
 

Grundlagen für Forumsneulinge (Forum)

Liebe neue Forenteilnehmer ...

Gerne heißen wir euch hier herzlich Willkommen. In diesem Forum tummeln sich viele E30 Fans von Nah und Fern. Manche tummeln sich rege und manche eher seltener.
Wir sind nicht das größte Forum und haben auch nicht die meisten Teilnehmer.
Aber wir pflegen einen ungemein netten Umgang miteinander und die meisten unserer Teilnehmer kennen sich auch persönlich. Einmal jährlich gibt es ein Forentreffen wo der persönliche Umgang live ausgeübt wird.
Besonders weil dieses Forum diesen persönlichen Umgang statt Anonymität inne hat, legen wir sehr viel Wert darauf nett und höflich miteinander umzugehen.

Schon meine Oma hat mich mit den Worten "Wat sacht der Buer, wenner inne Stube kommt?" darauf hingewiesen, das neu eintretende erst mal "Guten Tach" sagen, bevor man sich in die Gespräche einklingt. Nicht nur mir fällt es leichter jemandem Hilfe zu geben, von dem ich wenigstens weiß woher er kommt und was er mitbringt und ein paar Worte über seine E30 Erfahrungen zum Besten gibt, bevor er hier Fragen und Kommentare einträgt. Dann sind andere Forenteilnehmer auch wesentlich motivierter eigenes Fachwissen preis zu geben und den Aufwand für qualifizierte Antworten auf sich zu nehmen.

Hier im Forum geht es um Qualität der Postings und nicht um Quantität. Wir führen keine Hitparade, wer die meisten Beiträge geschrieben hat. Deswegen alleine wird sich kaum jemand engagieren und auf Fragen antworten, nur um seinen Beitragszähler in die Höhe zu treiben.

Gerade, weil wir in diesem Forum so agieren, sind wir seit Bestehen des Forums (Immerhin sind das schon ein paar Jahre) in den Grundzügen von gleicher, hoher Qualität geblieben und konnten uns vor unflätigen Beiträgen schützen.

In diesem Sinne einen Appell an neue Forenmitglieder. Sagt schön "guten Tach" bevor ihr mit Fragen in das Forum poltert. Wie ihr in das Forum hineinruft, so hallt es zurück. Glaubt mir, man kann sich hier wohlfühlen, wenn man sich an unseren Gepflogenheiten orientiert.


Amen!
Martin

---
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

Spediteuse(R)

E-Mail

Hamburg,
12.03.2010, 13:40

@ Zausels_Kerl

Ein bisschen Eigenengagement

erwarten die Forumsteilnehmer vom Fragesteller schon. Dazu gehört sicher nicht ein Problem unrecherchiert hier aufzwerfen. Neben dem Durchsuchen des Forums selbst (mittels Suchfunktion) ob ein Thema schonmal behandelt wurde, gibt auch das Internet reichlich Tipps. Doch scheint es häufig schon am Einstieg in die Materie zu hapern, da banalste Fragen gestellt werden.

Um dem vorzubeugen gibt es eine Seite, die das Forum allen Newbies, aber auch den alten Hasen an die Hand geben möchte:

Hilfe in jeder Lage

Es grüßt ein verschmitzt grinsender

---
Nicht gerügt ist genug gelobt!
Wenn eine Frau schweigt, sollte man sie tunlichst nicht unterbrechen!

Ridgeback(R)

E-Mail

Berching,
02.05.2010, 07:59

@ Zausels_Kerl

Grundlagen für Forumsneulinge

» Liebe neue Forenteilnehmer ...
»
»»» Amen!
» Martin


Guten Morgen Martin,

ja, ist doch voll / völlig normal, oder ?

Auch ich habe...e r s t gelesen, dann gewartet, dann gezögert:-D mich dann angemeldet, dann wieder gelesen - und manche ``anderen Foren``einfach gescheut, weil da ``so hohles Zeuch geschwafelt wurde und wird``

...und nun, gestern, mich mal kurz und höflich vorgestellt.

Und....zack....war eine brauchbare Antwort da !

Einen schönen Sonntag wünscht

Christian aus Berching

---
Die Tatsache, paranoid zu sein, bedeutet nicht automatisch, auch tatsächlich verfolgt zu werden.

Zausels_Kerl(R)

Homepage E-Mail

Lüdenscheid,
25.05.2010, 00:45

@ Zausels_Kerl

Grundlagen für Forumsneulinge

Verstehe ich nicht ...

Da purzeln Fragen in unser Forum, deren Beantwortung häufig mit einer einfachen Suche im Forum oder auch per Google umfassend geklärt werden können. Manchereiner hat da vielleicht nicht die entsprechenden Kenntnisse um diese Funktionen zu verwenden. Andere scheinen die Erwartungshaltung zu haben, dass wir Stunden um Stunden vor dem Forum verbringen in der Sucht eine möglichst ausführliche Abhandlung bezüglich gestellter Fragen zu schreiben ...

Klar, der E30 ist unser Hobby und wir sind sicherlich bereit einiges dafür zu tun um möglichst viele dieser Autos zu erhalten und deren Besitzer zu unterstützen ...
Aber, ist es wirklich zuviel verlangt, wenn neue Forenteilnehmer sich ebenfalls ein wenig Zeit zur Begrüßung nehmen und nicht gleich mit Fragen zur Tür reinpoltern? Wenn ich bei einer Werkstatt eintrete um mir Informationen zu meinem Auto zu erfragen, sage ich dann nicht auch "Guten Tag, mein Name ist ... und können Sie mir bitte eine Information geben?"
Nur in den verschiedenen Foren werden alle Umgangsformen über den Haufen geschmissen und mit einer schieren Selbstverständlichkeit erwartet, dass man sich die Zeit nimmt möglichst detailliert Auskünfte zu erteilen und sich zu bemühen ...

Liebe Besucher unseres Forums ... Wir haben ein Leben ausserhalb des Forums und wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung, aber bitte geht dementsprechend nett mit uns um und erinnert euch, was Mamma und Papa euch beigebracht haben. Guten Tach sagen und das "saubere Händchen" nach vorne strecken ... Dann wird euch geholfen!

vG
Martin

---
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

Pedi320(R)

06.02.2012, 17:11

@ Zausels_Kerl

Grundlagen für Forumsneulinge

»hallo
und guten tach :) oder servus wie´s in bayern heißt
ich bin neu hier und hab die regeln für neulinge leider erst gelesen,
nachdem ich hier meine frage gestellt hab,...so sorry.....
also ich bin die petra aus bayern nähe rosenheim und fahre
mit vorliebe gerne e30..gerade meinen 6. !
habe den als 316er gekauft und wir ham ihn umgebaut auf 320.
soeben wieder tüv bekommen und er is bald 22 jahre alt,mein baby.
aber seit gestern macht er zicken.
wenn jemand meine frage liest und was dazu zu sagen hat:
bin um jeden tip dankbar!!!!!

ganz liebe grüße
Petra

Colin(R)

04.07.2013, 23:54
(editiert von Colin, 05.07.2013, 00:00)

@ Zausels_Kerl

Grundlagen für Forumsneulinge

Schönen Guten Abend,

ich habe mir soeben die "Grundlagen für Forumsneulinge" durchgelesen und mich daraufhin hier angemeldet und wollte mal kurz "Guten Tach" sagen :-)

Ich heiße Colin und fahre einen BMW 320i E30 Cabrio Baujahr 1989.

Viele Liebe Grüße aus Osnabrück :-) :-)

---
BMW 320i E30 Cabrio // Rot mit weißem Leder

Zausels_Kerl(R)

Homepage E-Mail

Lüdenscheid,
11.07.2013, 21:55

@ Colin

Grundlagen für Forumsneulinge

» Schönen Guten Abend,
»
» ich habe mir soeben die "Grundlagen für Forumsneulinge" durchgelesen und
» mich daraufhin hier angemeldet und wollte mal kurz "Guten Tach" sagen :-)
»
»
» Ich heiße Colin und fahre einen BMW 320i E30 Cabrio Baujahr 1989.
»
» Viele Liebe Grüße aus Osnabrück :-) :-)

Hallo Colin,

herzlich willkommen hier im Forum.

vG
Martin

---
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

M3Cabriorot87(R)

07.09.2013, 13:19

@ Zausels_Kerl

Grundlagen für Forumsneulinge

hallo guten tag liebe E30 freunde,
ich möchte mich als neuling hier kurz vorstellen.
mein name ist jean und ich wohne in frankfurt am main
fahre nun schon den 6. E30, im moment ein diamantschwarzes 325i cabrio,VRL, chrommodell baujahr 1987 mit nur 68 000 km, fast im originalzustand mit folgender ausstattung
Leder natur beige
Sitzheizung
Tempomat
Klimaanlage
Automatik
BBS RS 070/71
Tks, Jean

Zausels_Kerl(R)

Homepage E-Mail

Lüdenscheid,
17.10.2013, 14:20

@ M3Cabriorot87

Grundlagen für Forumsneulinge

» hallo guten tag liebe E30 freunde,
» ich möchte mich als neuling hier kurz vorstellen.
» mein name ist jean und ich wohne in frankfurt am main
» fahre nun schon den 6. E30, im moment ein diamantschwarzes 325i
» cabrio,VRL, chrommodell baujahr 1987 mit nur 68 000 km, fast im
» originalzustand mit folgender ausstattung
» Leder natur beige
» Sitzheizung
» Tempomat
» Klimaanlage
» Automatik
» BBS RS 070/71
» Tks, Jean

Hi Jean,

herzlich willkommen hier im Forum.

vG
Martin

---
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

speichesbmw(R)

Herdecke,
11.02.2015, 15:44

@ Zausels_Kerl

Grundlagen für Forumsneulinge

Hallo zusammen,
ich bin der Speiche und seit 5 Jahren stolzer Besitzer eines 316i Bj90. Schon unheimlich viel in meinen kleinen investiert, Reparaturen wie auch Verschönerungen. Nach längerem zögern hab ich mich jetzt entschieden mich in einem Forum anzumelden weil ich doch immer wieder auf Phänomene an meinem kleinem stoße die mich rätseln lassen was das wohl sein könnte.
Ich hoffe hier nette Menschen kennen zu lernen die mehr Erfahrung, Ahnung haben als ich und mir vielleicht helfen können, des weiteren auf allgemein regen Austausch mit Gleichgesinnten.
LG Speiche

---
Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber sinnlos.

Zausels_Kerl(R)

Homepage E-Mail

Lüdenscheid,
13.02.2015, 01:35

@ speichesbmw

Grundlagen für Forumsneulinge

» Hallo zusammen,
» ich bin der Speiche und seit 5 Jahren stolzer Besitzer eines 316i Bj90.
» Schon unheimlich viel in meinen kleinen investiert, Reparaturen wie auch
» Verschönerungen. Nach längerem zögern hab ich mich jetzt entschieden mich
» in einem Forum anzumelden weil ich doch immer wieder auf Phänomene an
» meinem kleinem stoße die mich rätseln lassen was das wohl sein könnte.
» Ich hoffe hier nette Menschen kennen zu lernen die mehr Erfahrung, Ahnung
» haben als ich und mir vielleicht helfen können, des weiteren auf allgemein
» regen Austausch mit Gleichgesinnten.
» LG Speiche

hallo Speiche,
herzlich Willkommen hier im Forum.

vG
Martin

---
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

roadfight(R)

14.07.2015, 16:47

@ Zausels_Kerl

Grundlagen für Forumsneulinge

Hallo,

dann will ich mich doch auch mal vorstellen. Ich heisse Stefan, bin 44 Jahre alt und habe zusammen mit meiner Frau Jenny einen 318i Baur TC2 restauriert den wir jetzt schon seit 2 Jahren rege nutzen. Wir fahren gerne mal zu kleinen oder auch größeren Old und Youngtimertreffen wenn es zeitlich passt. Zusätzlich haben wir noch 2 E21 Baur TC1 die aber noch viel Arbeit benötigen. Ich hoffe das wir hier noch nette Kontakte finden und auch mal Hilfe geben können.

Gruß,
Stefan

DanielXXIII(R)

E-Mail

19.07.2015, 14:34

@ Zausels_Kerl

Grundlagen für Forumsneulinge

Hallo Community,
Hab mich gerade hier angemeldet und wollte mich mal als Neuling vorstellen.
Ich heiße Daniel komme ursprünglich aus der Nähe von Frankfurt/M studiere aber jetzt in Tübingen.
Fahre einen E30 325i. Bin super glücklich mit dem Wagen auch wenn er ab und an seine Problemchen macht.

Viele Grüße, Daniel

Marcel(R)

E-Mail

Solingen,
10.03.2017, 12:59

@ Zausels_Kerl

Grundlagen für Forumsneulinge

Also dann Stell ich mich auch mal vor :-),

mein Name ist Marcel und ich habe über 25 Jahre sehr viele E30 Modelle gefahren, angefangen habe ich mit einem 315 BJ 1982 der 2 jahre alt war und 10500 DM gekostet hat, dann folgte 1990 ein 320i, 318i Touring, 325eta, 325i, 325ix alles e30, zum Schluß noch einen 320i e46.
In der Zeit habe ich einige Erfahrung mit den verschiedenen Modellen gesammelt und es ist echt schade, daß man die E30 Modelle nur noch zu Preisen bekommt, bei denen einem schlecht wird.
Nun habe ich einen 525 eta zum Restaurieren in der Halle stehen und werde ihn wieder aufbauen :-)

Deshalb habe ich auch noch ein paar E30 Teile zu verkaufen und hoffe jemandem damit, eine Freude machen zu können.

Gruß
Marcel

PS: Ich suche noch eine Chromstoßstange vorne E28 BJ 1987, falls jemand jemanden kennt :-)Ihr wißt schon :-)

Zausels_Kerl(R)

Homepage E-Mail

Lüdenscheid,
19.03.2017, 14:42

@ Marcel

Grundlagen für Forumsneulinge

» Also dann Stell ich mich auch mal vor :-),
»
» mein Name ist Marcel und ich habe über 25 Jahre sehr viele E30 Modelle
» gefahren, angefangen habe ich mit einem 315 BJ 1982 der 2 jahre alt war
» und 10500 DM gekostet hat, dann folgte 1990 ein 320i, 318i Touring,
» 325eta, 325i, 325ix alles e30, zum Schluß noch einen 320i e46.
» In der Zeit habe ich einige Erfahrung mit den verschiedenen Modellen
» gesammelt und es ist echt schade, daß man die E30 Modelle nur noch zu
» Preisen bekommt, bei denen einem schlecht wird.
» Nun habe ich einen 525 eta zum Restaurieren in der Halle stehen und werde
» ihn wieder aufbauen :-)
»
» Deshalb habe ich auch noch ein paar E30 Teile zu verkaufen und hoffe
» jemandem damit, eine Freude machen zu können.
»
» Gruß
» Marcel
»
» PS: Ich suche noch eine Chromstoßstange vorne E28 BJ 1987, falls jemand
» jemanden kennt :-)Ihr wißt schon :-)

Hallo Marcel,

herzlich willkommen hier im Forum!

vG
Martin

---
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
9802 Postings in 1764 Threads, 1078 registrierte User, 58 User online (0 reg., 58 Gäste)
www.e30forum.de - Willkommen im E30 Forum | Kontakt
RSS Feed
zurück zur Homepage